Tiere in Not


Manchmal kommt man als Tierbesitzer in eine missliche oder gar auswegslose Lage, in der man sich eine schnelle und zuverlässige Hilfe nicht nur wünscht sondern mehr als alles andere dringend benötigt. Doch was ist, wenn gerade dann niemand erreichbar ist?

Buster

Ich habe das folgende Szenario leider schon einmal selbst erleben müssen:
Meinem Hund geht es überhaupt nicht gut, sein Zustand verschlechtert sich zusehens und ich mache mir immer mehr Sorgen. Über ein Auto verfüge ich nicht. Zu allem Überdruss ist es Wochenende, früher Samstagabend. Kein Tierarzt ist mehr erreichbar – selbst über eine auf dem Anrufbeantworter hinterlassene Notrufnummer nicht. Und der Tierrettungsdienst hat keinen Einsatzwagen zur Verfügung. Es blieb noch die Möglichkeit bei verschiedenen Taxi-Unternehmen nachzufragen, ob ein Hundetransport zur nächstgelegenen Tierklinik machbar wäre. Doch bei all dem hin und her telefonieren war es letztlich dann doch zu spät...


Anregung

Ich möchte auf diesem Wege Tierfreunde aus Bingen am Rhein anregen, anderen Menschen zu helfen, die einen Notfall mit ihrem Tier haben. Tierfreunde, die sich vorstellen können auch gerade an einem Wochenende für die Notfälle anderer Tierbesitzer erreichbar zu sein, z.B. für solche ohne fahrbaren Untersatz, die jedoch dringenst mit ihrem vierbeinigen Liebling in die nächste Tierklinik müssen, oder diejenigen, die ihren Hund nicht aus eigener Kraft tragen können, weil er zu groß ist etc.

Es wäre wünschenswert, wenn nach und nach ein kleines Netzwerk hier in Bingen auf der Basis gegenseitiger Unterstützung entstehen könnte. In erster Linie ist das Wohl des Tieres das Wichtigste, und ebenso, dass in einer echten Notsituation schnellstmöglich Hilfe zur Seite steht, von netten, hilfsbereiten Menschen.

Wer Interesse am Aufbau und Mitwirken eines solchen Netzwerkes hat, kann sich gerne mit mir in Kontakt setzen.


Eine einzige Telefonnummer

Das nebenstehende Beispiel gehört zu den schlimmsten Dingen, die einem Tierbesitzer widerfahren können! Mittlerweile weiß ich, dass Tierbesitzer in einem Notfall jederzeit den Tierschutzverein Mensch und Tier (M.u.T.) in Bingen anrufen können, wenn sich ein Tier in einer Notsituation befindet. Dort wird Ihnen u.a. auch am Wochenende mit einem Fahrdienst zur Tierklinik beigestanden.

Rufnummer Tier - Notdienst:
0162-3145773 oder 0162-3145914 (24h / Tag)

Nur eine einzelne Telefonnummer anwählen zu müssen und dabei auf zuverlässige Unterstützung vertrauen zu können, kann den Menschen vor dem Verschenken wertvoller Zeit bewahren und das Leben seines Tieres retten!

Tierärzte in Bingen am Rhein

Tierarztpraxis Tibor Reichl
Am Rupertsberg 6, 55411 Bingen–Bingerbrück
Tel. (06721) 34376   Mobil: (0170) 9060772

Tierarztpraxis Romy Tayler
Pfarrer-Heberer-Str. 12, 55411 Bingen
Tel. (06721) 16711

Tierärzte Dr. Donhauser, Dr. Schöneberger
Hitchinstr. 45, 55411 Bingen–Büdesheim
Tel. (06721) 991393

Tierärztin Dr. Heide Loosen-Dürk
Im Schwendel 29, 55411 Bingen–Dromersheim
Tel. (06725) 6500


Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben, macht dich reich.
- Louis Sabin